Mehr Wert durch Engagement - dafür stehen wir als Arbeitgeberin ein!
Die Gemeinde Münchenstein ist eine naturnahe Agglomerationsgemeinde im Kanton Baselland. Mit mehr als 12'000 Einwohnerinnen und Einwohnern und über 11'500 Arbeitsplätzen ist Münchenstein sowohl Wohn- als auch Arbeitsort. Obwohl die Gemeinde Münchenstein heute fast nahtlos in die Stadt Basel übergeht, hat sie ihre Selbstständigkeit und ihren eigenen Charme und Charakter bewahrt.
Wir suchen per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine motivierte, humorvolle und belastbare Persönlichkeit für den Bereich Raum & Umwelt. Du ergänzt unser Team als
Deine Aufgaben
Als Projektleiter*in Energie und Abfallwesen bist Du im Bereich Raum & Umwelt für die fachliche Bearbeitung und Leitung von spannenden Projekten in den Themengebieten Energie, Abfallwesen und Nachhaltigkeit zuständig. Du bist einerseits für die Umsetzung der Energieplanung und des energiepolitischen Massnahmenprogramms im Rahmen des Labels "Energiestadt" zuständig. Andererseits fallen die Koordinierung der Abfallbewirtschaftung und –entsorgung sowie der Vollzug des Abfallreglements in Deinen Aufgabenbereich. Weitere Tätigkeiten umfassen die Organisation und Durchführung von Anlässen sowie die Mitwirkung in Kommissionen und Arbeitsgruppen. Die Erarbeitung von Planungs- und Entscheidungsgrundlagen, Konzepten und Lösungsvorschlägen wie auch das Verfassen von Gemeinderatsanträgen fallen in Deinen Tätigkeitsbereich.
Für fachtechnische Auskünfte in den Themengebieten Energie, Abfallwesen und Nachhaltigkeit stehst Du der Bevölkerung zur Verfügung. Zudem unterstützt Du den Bereich Raum & Umwelt in raumplanerischen Projekten, Prozessen und Verfahren mit Schwerpunkt auf Energie- und Abfallthemen. Im Rahmen des Vereins Birsstadt betreust Du das Dossier "Energie-Region" und stehst dabei in engem Austausch mit den Partnergemeinden der Birsstadt und den kantonalen Fachstellen. Intern besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Werkhof, Tiefbau, Immobilien, Baugesuchswesen und Kommunikation.
Unsere Erwartungen
Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit oder einer verwandten Fachrichtung und/oder ein Nachdiplom in einem der vorgenannten Bereiche und hast erste Berufserfahrungen gesammelt, vorzugsweise in einer Projektleitungsfunktion. Ausserdem hast Du grosses Interesse und Engagement für energiepolitische Themen sowie an benachbarten Disziplinen wie Raumplanung und Ökologie sowie an der Interdisziplinarität des Gemeindewesens. Für diese Aufgabe ist ein hohes Mass an Selbstständigkeit, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität nötig sowie ein Flair für administrative und organisatorische Arbeiten. Auch bist Du im Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen vertraut und hast eine überzeugende Ausdrucksweise in Wort und Schrift. Du bringst Leistungsbereitschaft mit und bist eine engagierte Person, die Freude am Beruf hat.
Für Fragen steht Dir der Co-Leiter Raum & Umwelt Benjamin Kobler, Tel. 061 416 13 17, gerne zur Verfügung.
Dein nächster Schritt
Bewirb Dich über den Button "Bewerben" (https://gemeinde-muenchenstein.abacuscity.ch/de/jobportal).
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!